Fragen und Antworten zur Versteigerung von Ackerland, Grünfläche, Wald und Nutzfläche
Willkommen auf unserer FAQ-Seite zu den Themen “Versteigerung von Ackerland, Grünfläche, Wald und Nutzfläche”.
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesen Themen. Die Versteigerung von Ackerland, Gründland, Wald und Nutzfläche ist ein komplexer Prozess, der viele Fragen aufwerfen kann. Wir hoffen, dass diese Seite dazu beitragen wird, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen ein besseres Verständnis für die Versteigerung von Land zu vermitteln.
Allgemeine Fragen zum Kauf und Verkauf von Ackerland und landwirtschaftlichen Nutzflächen
- Ackerland wird für den Anbau von Feldfrüchten wie Getreide, Gemüse, Ölpflanzen und anderen Nutzpflanzen genutzt.
- Es wird in der Regel intensiv bewirtschaftet und kann regelmäßig gepflügt, gedüngt und bestellt werden.
- Ackerland erfordert oft einen höheren Einsatz von Maschinen, Chemikalien und Düngemitteln, um eine hohe Ernteerträge zu erzielen.
- Ackerland wird häufig für den Anbau von einjährigen Pflanzen genutzt und unterliegt einem stärkeren Wechsel in der Nutzungsart.
- Grünland wird hauptsächlich zur Futterproduktion für Nutztiere wie Kühe, Schafe oder Pferde genutzt.
- Es handelt sich um dauerhafte Vegetationsflächen, die nicht regelmäßig gepflügt oder bestellt werden.
- Grünland kann aus verschiedenen Arten von Gräsern und Kräutern bestehen und bietet Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.
- Grünland kann extensiv bewirtschaftet werden, mit geringerem Einsatz von Maschinen, Düngemitteln und Pestiziden im Vergleich zu Ackerland.
Für Verkäufer von Ackerfläche, Grundstück oder Land
- Sicherheit
- durch ein festgelegtes Auktionslimit (Mindestpreis) anhand einer Verkehrswerteinschätzung
- durch ein weitreichendes Netzwerk von Notaren, Anwälten, Steuerberatern und Sachverständigen
- durch Bieterauskunft und Bonitätsabfrage
- durch Begleitung vom ersten Gespräch bis zur Schlüsselübergabe – Sie sind nie allein!
- Zeitersparnis
- durch „alles aus einer Hand Paket“ von HORNIG Auktionen – keine Recherchen, keine Verkaufsverhandlungen, keine Telefonate
- mit Interessenten, usw. auf Seiten der Eigentümer
- durch professionelle Vorbereitung und aktueller Branchensoftware zur Steuerung
- Transparenz
- durch Erstellung eines professionellen & ausführlichen Exposés mit allen relevanten Daten und Fakten im Vorfeld der Auktion
- durch Platzierung des Verkaufsobjektes auf unterschiedlichsten Kanälen
- durch Veröffentlichung der Auktionsergebnisse auf unserer Website
- Fairness
- durch offene und faire Beratung – wir versprechen nichts was wir nicht halten können
- durch keine versteckten Kosten – wir verdienen erst, wenn wir erfolgreich waren – in unserer Provision sind alle Werbekosten etc. inkludiert und das Risiko des Nichtverkaufs liegt bei uns
- Bestpreis-Garantie
- durch initiierten Wettbewerb im sog. Gebotsverfahren und Feststellung des Höchstgebotes in der Auktion – kein Feilschen um den Verkaufspreis
- Schnelligkeit
- durch Aufbauen von Entscheidungsdruck bei pot. Käufern am festgelegten (Auktions)-Tag und zeitnaher Kaufvertragsunterzeichnung direkt nach der Auktion (i.d.R. innerhalb von 14 Tagen)
- Verkaufsgarantie
- auch schwer vermittelbare Objekte, unabhängig von Lage und Beschaffenheit sind verwertbar – unsere Verkaufsquote liegt bei ca. 95% (Im Falle des Nichtverkaufs entstehen für Sie keine weiteren Kosten.)
Objektvorstellung
Im Idealfall senden Sie uns einen Grundbuchauszug zu. Nach einer Vorprüfung setzen wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung. Alle Beratungen und Begehungen sind für Sie kostenfrei, unabhängig davon, ob es zu einem Vertragsabschluss kommt, oder nicht.Begutachtung & Einwertung
Wir begutachten individuell, fachspezifisch & professionell Ihre Immobilie/Grundstück und werten diese/s mit einem Auktionslimit marktgerecht ein. Nur ein marktgerechtes, attraktives und steigerungsfähiges Mindestgebot zieht interessierte Bieter an. Gegenseitig unterzeichnen wir den für die Auktion erforderlichen Einlieferungsvertrag. Auf Wunsch geben wir Ihnen einen Ausblick zu einem möglichen Zielkorridor.Exposé-Erstellung
Wir recherchieren auf unsere Kosten bei Ämtern und Behörden alle relevanten Daten und Fakten zu Ihrer Immobilie (akt. Grundbuch, Lageplan, Flurkarten, Denkmalschutz, Bauamt, Umweltamt, Energieausweis, …). Weiterhin erstellen wir Bildmaterial und Luftaufnahmen Ihres Objektes und binden all diese Informationen in ein professionelles und ausführliches Exposé ein.Werbemaßnahmen
Wir platzieren Ihr Verkaufsobjekt in unterschiedlichsten Kanälen (Immo-Portale, Social Media, Mailings an registrierte Käufer, Fachmessen, regionale und deutschlandweite Printmedien, …) sowie im Falle einer Auktion im hauseigenen Auktionskatalog, Print-Medien, Sozialen Netzwerken und erreichen somit eine Vielzahl an möglichen Interessenten.Die Auktion
Wir veranstalten jährlich mindestens 5 Auktionen, deren Leitung dem öffentlich bestellten und vereidigten Auktionator Jan Hornig obliegt, der das erwartungsvolle Publikum in professioneller und zugleich lockerer Atmosphäre um die Abgabe „höherer Gebote“ bittet. Dies gelingt durch das initiieren von Wettbewerb am Auktionstag, so dass sich der Startpreis während der Auktion auf ein marktgerechtes Niveau anhebt und wir damit das Höchstgebot feststellen können. Unsere Käufer können sich dabei sicher sein, eine intensiv und tiefgründig recherchierte Immobilie zu ersteigern.Ansprechpartner
Wir sind auf Wunsch der einzige Ansprechpartner für pot. Käufer und stimmen auch individuelle Besichtigungstermine ab.Notarielle Begleitung
Wir arbeiten mit Notariaten zusammen, die für Sie den Kaufvertrag entwerfen und diesen dann auch notariell beurkunden.Begleitung
Wir begleiten Sie von der Einlieferung an bis hin zur Kaufpreiszahlung und stehen Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.Für Käufer und Bieter von Ackerfläche, Grundstück oder Land
- Sicherheit
- durch ein weitreichendes Netzwerk von Notaren, Anwälten, Steuerberatern und Sachverständigen
- durch Bieterauskunft und Bonitätsabfrage
- durch Begleitung vom ersten Gespräch bis zur Schlüsselübergabe – Sie sind nie allein!
- Zeitersparnis
- durch „alles aus einer Hand Paket“ von HORNIG Auktionen – wir kümmern uns um die Abwicklung bis zur Objektübergabe
- Transparenz
- durch Vorliegen eines professionellen & ausführlichen Exposés mit allen relevanten Daten und Fakten im Vorfeld der Auktion
- durch Veröffentlichung der Auktionsergebnisse auf unserer Website
- Fairness
- durch offene und faire Beratung
- durch keine versteckten Kosten – wir verdienen erst, wenn Sie das Objekt ersteigern
- Bestpreis-Garantie
- durch Gegenüberstellung von Angebot und Nachfrage kaufen Sie marktgerecht
- es besteht immer die Möglichkeit ein Schnäppchen zu machen und beispielsweise ein Schnäppchenhaus zu ergattern
- Schnelligkeit
- durch zeitnahe Kaufvertragsunterzeichnung direkt nach der Auktion (i.d.R. innerhalb von 14 Tagen)
Telefongebot
Beim Telefongebot können Sie „live“ mitbieten. Im Vorfeld müssen Sie – wie beim Bietungsauftrag – das Formular GEBOTSABGABE vollständig ausgefüllt und mit Bonitäts- und Identifikationsnachweis an uns übermitteln. Am Auktionstag wird Sie dann ein Mitarbeiter des Auktionshauses unmittelbar vor dem Aufruf des Objektes anrufen. Der Auktionator liest anschließend den Auslobungstext vor. Dieser wird Ihnen in der Regel schon vorher mit der Gebotsbestätigung bzw. rechtzeitig vor dem Auktionstermin übersandt. Jetzt können Sie unserem Mitarbeiter telefonische Anweisungen geben, welcher dann in Ihrem Namen mitbietet. Beachten Sie bitte, dass für die Teilnahme an dem Telefongebotsverfahren nur eine beschränkte Anzahl von Leitungen (max. 8 pro Objekt) zur Verfügung stehen. Die Plätze werden in der Reihenfolge nach Eingang der Gebote im Auktionshaus vergeben. Sollten alle Leitungen bereits belegt sein, können Sie alternativ einen Bietungsauftrag abgeben.Bietungsauftrag (schriftliches Gebot)
Mit einem Bietungsauftrag beauftragen Sie das Auktionshaus HORNIG Auktionen in Ihrem Namen zu bieten und erkennen die allgemeinen Versteigerungsbedingungen, die dann bei einem erfolgreichen Zuschlag auch Gegenstand des Kaufvertrages sind, an. Sie können z.B. einen Höchstbetrag mit der Bedingung „bestmöglich“ abgeben. Ein Mitarbeiter des Auktionshauses bietet dann in Ihrem Namen innerhalb der vom Auktionator vorgegebenen Steigerungsschritte mit, bis Sie Höchstbietender bleiben oder mit Ihrem abgegebenen Höchstgebot überboten werden. Sie möchten lieber direkt ein Festgebot abgeben? Kein Problem, einige Kunden gehen direkt mit ihrem Höchstpreis ins Bietungsgefecht, „schütteln“ so oftmals Mitbieter ab und erhalten gleich den Zuschlag. Bitte beachten Sie, dass dazu das Formular GEBOTSABGABE vollständig ausgefüllt werden muss und dieses zusammen mit einem aktuellen Bonitäts- und Identifikationsnachweis von Ihnen benötigt wird.Saal-Gebot (persönlich vor Ort)
Erleben Sie die Auktion live vor Ort in Bautzen. Sie können jederzeit während der laufenden Auktion einsteigen und zu jedem Objekt mitbieten, sofern Sie sich im Vorfeld bei der Anmeldung im Auktionssaal registriert und eine Bieterkarte erhalten haben. Bereits bei der Anmeldung benötigen Sie Ihren Personalausweis (oder Reisepass) sowie bei Erwerb für eine Gesellschaft die Handelsregisternummer. Bei einem Zuschlag müssen Sie zusätzlich Ihre persönliche Steuer- ID sowie ggf. den Handelsregisterauszug und den Nachweis über den wirtschaftlich Berechtigten gemäß § 3 GWG vorlegen. Folgende Zahlungen sind von Saalbietern, innerhalb von 3 Werktagen nach der Auktion, zu leisten:- Bietungssicherheit in Höhe von 10 % vom Zuschlagspreis mindestens € 2.000,00 (sollte der Zuschlagspreis unter € 2.000,00 liegen, ist der gesamte Zuschlagspreis fällig) sowie unser Aufgeld (siehe Courtagesätze in den Versteigerungsbedingungen).
- Hinweis: Sie können sich auch von der Bietungssicherheit am Auktionstag befreien lassen. Hierfür nutzen Sie bitte das Formular GEBOTSABGABE. Als Voraussetzung der Annahme wird ein aktueller Bonitäts- und Identifikationsnachweis von Ihnen benötigt
- Anforderung des ausführlichen Exposés
- Dies ist am einfachsten, wenn wir eine E-Mail mit den vollständigen Kontaktdaten sowie der Angabe der Objektnummer erhalten. Wir senden Ihnen im Anschluss dann das Exposé, Flurkarten, GB-Auszug, Gebotsabgabeformular und – falls vorhanden – weitere Unterlagen zu.
- Gebotsabgabeformular ausfüllen
- Das Formular erhalten Sie zusammen mit dem Exposé. Dieses senden Sie uns zusammen mit einer Bonitätsauskunft und Identitätsfeststellung zu.
- Bestätigung zur Auktionsteilnahme erhalten
- Sind alle Unterlagen komplett, erhalten Sie im Anschluss von uns eine Bestätigung mit allen weiteren Informationen zur Teilnahme an der Auktion.
Für Erben von Ackerfläche, Grundstück oder Land
Sie haben weitere Fragen zum Kauf oder Verkauf von Ackerland?
Gern sind wir persönlich für Sie da und beraten Sie gern zu Ihrem Anliegen. Rufen Sie uns an 03591-3511727, oder schreiben Sie uns.
Büro Bautzen - Zentrale
Innere Lauenstraße 2
02625 Bautzen
- Telefon: 03591 3511725
- Telefax: 03591 3511726
Büro Dresden
Luboldtstraße 30
01324 Dresden - Weißer Hirsch
- Telefon: 0351 26667755
- Telefax: 0351 26667759
Büro Potsdam
Heinrich-Mann-Allee 3b
14473 Potsdam
- Telefon: 0170 8510337
- Telefax: 03591 3511726